Sternwarte Wasserberg

 

Hintergrundwissen & Details

Wer ein paar mehr Informationen, Hintergrundwissen oder Details zu den von mir fotografierten Objekten haben möchte, kann sich hier gerne weiter aufschlauen. Die meisten Informationen habe ich dazu der deutschsprachigen Wikipedia entnommen.

Zudem habe ich hier alle Aufnahmen nochmal ohne abgeschnittene Bildränder  hinterlegt. Oftmals lässt sich so noch ein ganz anderer Eindruck vom Objekt und seiner direkten Umgebung gewinnen.


12. Mai 2017, 21:27

Mond - Panorama

Dieses Mond - Panorama besteht aus einem zusammengesetzten Mosaik von 24 Einzelaufnahmen!

Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:

Montierung: Skywatcher EQ6-R
Aufnahmeoptik: GSO 8" RC
Brennweite: 1.624 mm
Kamera: A.S.I. Astro Kamera 120MC
Guiding-Kamera: n/a
Filter: n/a

Einzelbilder: 20.350, davon 3.360 verarbeitet
Aufnahmedauer: 18 Minuten 30 Sekunden
Korrekturbilder: n/a

_20170510_Mondpanorama_Mosaik_v03.jpg

Redakteur




07. Oktober 2016, 14:29

Mond

Der Mond (lateinisch luna) ist der einzige natürliche Satellit der Erde. Weil jedoch auch die Trabanten anderer Planeten des Sonnensystems als Monde bezeichnet werden, spricht man zur Vermeidung von Verwechslungen oft vom Erdmond. Er ist mit einem Durchmesser von 3.476 km der fünftgrößte Mond des Sonnensystems.


Für diese Aufnahme verwendete Ausrüstung:

Montierung: EQ-Plattform
Aufnahmeoptik: Orion 12" Dobson
Brennweite: 1.500 mm
Kamera: Nikon D5100
Guiding-Kamera: n/a
Filter: n/a

Einzelbilder: 4.932, davon ca. 300 verarbeitet
Aufnahmedauer: 3 Minuten 17 Sekunden (Video)
Korrekturbilder: n/a

_20160320_Mond_Zielbild_0015.jpg

Redakteur



 

 

Die aktuellsten Aufnahmen...

 

M106 - Splendid Galaxy (HaLRGB)
M106 - Splendid Galaxy

 

NGC 4038 - Antennengalaxie (HaLRGB)
NGC 4038 - Antennengalaxie

 

NGC 4490 - Cocoon Galaxy (HaLRGB)
NGC 4490 - Cocoon Galaxy

 

M63 - Sonnenblumengalaxie (HaLRGB)
M63 - Sonnenblumengalaxie

 

M97 - Eulennebel (Bicolor)
M97 - Eulennebel