Sternwarte Wasserberg

 

Widefields

Widefield-Aufnahmen nutze ich für sehr großflächige Fotografien von ganzen Bereichen unserer Milchstraße, sehr großen Nebelgebieten oder vollständigen Sternenbildern.

Durch die recht geringe Brennweite für solche Aufnahmen (18mm bis 200mm) wird übrigens gar nicht das Teleskop selbst als Objektiv, sondern ganz normale, festbrennweitige Kameraobjektive verwendet.

 


Eine besondere Widefield-Aufnahme zeigt einen großen Teil der bei uns sichtbaren Milchstraße mit ihren weitläufigen Ausläufern und Dunkelnebeln. In klaren Sommernächten sind diese Strukturen auch mit dem bloßen Auge erkennbar! Für eine größere Ansicht bitte einfach das Bild anklicken. 


Panorama der Milchstraße

Panorama der Milchstraße

 

 

Eine besondere und recht einfache Variante von langzeitbelichtete Aufnahmen sind so genannte Startrails. Diese werden mit ruhender Kamera aufgenommen und nicht dem Verlauf des Sternenhimmels nachgeführt. So ergeben sich interessante Muster. Die folgenden Aufnahmen sind rund um den Polarstern entstanden. Das Kreismuster entspricht der scheinbaren Bewegung der Sterne an unserem Nachthimmel, wobei der Polarstern dabei das Zentrum zu sein scheint, um den sich alle anderen Sterne drehen.


 

Zeitraffervideo um den Polarstern


Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie rasant die Bewegung unseres Sternenhimmels tatsächlich ist, schaue Dir mal das Zeitraffer-Video an.

Die Aufnahmedauer beträgt hier knappe drei Stunden.